Dienstag, 28. Februar 2012

Hildegard Hamm-Brücher zur Bundesversammlung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung die Wahlfrauen und Wahlmänner, die am 18. März zur Bundespräsidentenwahl nach Berlin fahren werden, nominiert. „Wir sind stolz darauf, dass sich auch dieses Mal mit Hildegard Hamm-Brücher die große alte Dame des politischen Liberalismus in Deutschland bereit erklärt hat, auf Vorschlag der hessischen GRÜNEN in Berlin dabei zu sein“, so der Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir. Hildegard Hamm-Brücher hatte sich bereits 2010 für Gauck ausgesprochen, mit dem sie seit Ende der 80er Jahre befreundet ist.
„Am 27. März letzten Jahres haben DIE GRÜNEN bei der Kommunalwahl hervorragend abgeschnitten. Unsere wachsende kommunale Verankerung ist die Basis für unsere Stärke in Hessen. Diese kommunale Stärke, die sich in einer stetig wachsenden Zahl hauptamtlicher grüner Kommunalpolitiker äußert, hat uns dazu bewogen, eine starke Riege von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern in die Bundesversammlung zu entsenden. Die Dezernentin für Jugend, Schule, Frauen und Gesundheit  in der Stadt Kassel, Anne Janz, wird Nordhessen bei der Wahl vertreten. Zudem wird mit Jochen Partsch aus Darmstadt der erste hessische Großstadt-Oberbürgermeister der GRÜNEN dabei sein, der im vergangenen Jahr mit einem Ergebnis von knapp 70 Prozent gewählt wurde. Mit Horst Burghardt entsenden DIE GRÜNEN ihren dienstältesten direkt gewählten Bürgermeister in Hessen, der 1997 zum ersten Mal in dieses Amt gewählt und in den Jahren 2003 und 2009 jeweils mit mehr als 70 Prozent in seinem Amt bestätigt wurde.
Die Delegation anführen werden der Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir und seine Stellvertreterin in der Fraktion und Co-Landesvorsitzende, Kordula Schulz-Asche.
(Pressemitteilung der Landtagsfraktion)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen