Dienstag, 18. Dezember 2012

Man muss nicht nur gute Ideen haben...

Neue Busführung in Gundernhausen


Die neue Linienführung bei der Rückfahrt aus Darmstadt wird in Gundernhausen positiv gesehen. Kein Wunder, dass sich alle Parteien für ihre gute Idee lobten.
Als es aber an die Überwindung der Hürden bei der Umsetzung ging, da gab es nur noch ganz wenige handelnde Personen.
Hürde 1: Der RMV forderte bei 10.000 Mehrkilometer im Jahr plötzlich Kostenneutralität. Der in der Beratung gefundene Kompromiss war, nur die stündlich zur Minute 38 ab Luisenplatz startenden Busse und einige Schulbusse über den Stetteritz zu führen. Der Rest bleibt auf der Hauptstraße. Einen Begegnungsverkehr im engen Ortskern gibt es nicht mehr.
Hürde 2: Die Kommunikation. Das Gemeindeblatt druckte zwar den von uns GRÜNEN jährlich aktualisierten Fahrplan „Alle Busse auf einen Blick“ ab, nicht aber die Erläuterungen aus dem Rathaus. Die meisten Fahrgäste hätten ab dem 10.12.12 ohne jede erläuternde Information staunend da gestanden. Nur im Echo stand eine Info. Unseren Lösungsvorschlag haben wir dann auch selbst umgesetzt: an allen 9 Haltestellen in Gundernhausen hängt seit dem Samstag vor dem Fahrplanwechsel eine Erläuterung aus dem Rathaus. Das kam gut an.
Hürde 3: „Endlich weiß ich wie es geplant ist. Jetzt müssen es nur noch die Fahrer wissen" sagte eine Gundernhäuserin am Montag, nachdem der x-te Fahrer im alten Trott fuhr.
Drei Tage dauerte es, bis die von uns genervte DADINA beim Linienbetreiber WERNER durchsetzen konnte, dass den Fahrern ein Fahrtroutenplan in die Hand gedrückt wurde. Endlich hatten die eine Info, wie sie fahren müssen. Einer hat sich sogar bei uns bedankt.
Vierte Hürde: es gab das Gerücht, dass die neue kleine Ortsrundfahrt extra kostet, weil fahrplantechnisch die eine Fahrt am Stetteritz endet, und die Weiterfahrt im gleichen Bus am Stetteritz beginnt,
Alles Käse. Wer im Internet beim RMV nachsieht, bekommt die Info, dass am Stetteritz ein „Umsteigen“ erfolgt, aber die Fahrt bis zur Nordhäuser als eine Strecke gilt.
Jetzt läuft alles nach Plan. Unser grünes Fazit: Man muss nicht nur gute Ideen haben, man muss sie auch umsetzen.
Frieder Kaufmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen