Mittwoch, 12. März 2014

Der Bau einer neuen Kinderkrippe in Gundernhausen – eine ziemlich lange Geschichte

Im März 2013 beschlossen die GemeindevertreterInnen trotz der zusätzlichen Belastung des Haushaltes den Bau einer neuen Kinderkrippe in Gundernhausen „An der Weißmühle“. Schon damals gab es laut Bürgermeisterin eine lange Warteliste für Krippenplätze und ab August 2013 einen gesetzlich geregelten Anspruch für einen Krippenplatz.
Die Gemeinde stellte Anträge für Landeszuschüsse zum Bau der Kinderkrippe. Eine Zusage für diese flatterte ins Rathaus.
Ein halbes Jahr später, im September, hatten wir Grünen in einer Anfrage nach dem Stand des Krippenbaus gefragt. Wir warteten auf den zeitnahen Vergleich zwischen einer kommunalen Trägerschaft und der eines freien Trägers. Auch ein Konzept war uns nicht vorgelegt worden. Wir fragten, wann denn Entscheidungen zum pädagogischen Konzept, zum Bau und zum energetische Konzept getroffen werden sollten. Bei vorangegangenen Kita-Bauvorhaben wurde oft eine Kommission gebildet, die das Projekt begleitete. Dieses Mal wurde noch nicht einmal in Ausschüssen diskutiert!
Jetzt sollte in der Februarsitzung 2014 der Gemeindevertretung sowohl über die Vergabe zum Bau als auch über den Träger der Kinderkrippe entschieden werden – ein Jahr nach dem Beschluss zur Kinderkrippe!.
Aber die Bürgermeisterin zog den Antrag des Gemeindevorstandes zur Vergabe des Baus zurück. Die Ausschreibung zum Bau war fehlerhaft und muss wiederholt werden. Wie kann so etwas passieren, zumal es nicht die erste Ausschreibung in Roßdorf war? Dafür haben wir kein Verständnis!
Nach der erneuten Ausschreibung plante die Bürgermeisterin dann die Entscheidung nur im Hauptausschuss diskutieren zu lassen. Kein besonders demokratischer Vorgang, gibt es doch in Roßdorf auch einen Ausschuss für Sport/Kultur/Soziales und einen Ausschuss für Umwelt/Bauen/Verkehr. Diese sollten sich nicht mit den Fakten auseinandersetzen und diskutieren?
Auf Vorschlag der Grünen wird am 28.04.14 eine Sondersitzung der Gemeindevertretung stattfinden, zu der auch alle Mitglieder des Gremiums ausgiebig Gelegenheit zur Information und Diskussion bekommen. So weit, so gut. Die Eröffnung der neuen Kinderkrippe „An der Weißmühle“ wird sich somit auf mindestens November 2014 verschieben. Keine gute Nachricht für die Eltern.

Jutta Quaiser, Fraktion Bündnis 90/die Grünen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen