Gut besucht war wieder der Grüne Neujahrstreff im Alten Bahnhof in Roßdorf. Die Grünen aus Roßdorf und Gundernhausen hatten zusammen mit den Kreisgrünen eingeladen. Ab 11 Uhr spielte das Duo „Out of the Blue“ Live-Musik, die mit viel Applaus honoriert wurde.
Yvonne Döhner-Dietrich, die im November 2013 neugewählte Ortsvorsitzende der Grünen, begrüßte die Gäste und nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen.
Zu Gast war Kordula Schulz-Asche, die für die Grünen neu in den Bundestag eingezogen ist. Als Berlinerin ist für sie nur die Bundespolitik neu in der Hauptstadt. Sie berichtete davon, dass sie im Ausschuss Gesundheit mitarbeiten wird. Außerdem ist sie stellvertretendes Mitglied der Ausschüsse für Arbeit und Soziales und für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. „Wir Grünen werden in Kürze ein gutes Team sein und uns als kleinste Oppositionspartei aktiv für grüne Politik im Bundestag einsetzen“, ist sich Schulz-Asche sicher.
Christian Flöter, Kreisvorstandsprecher der Grünen, und Schulz-Asche, sehen große Chancen grüne Inhalte mit der neuen grün-schwarzen Koalition in Hessen umzusetzen. Die hessische Landespolitik wird einige neue Akzente bekommen: Energie, Verkehr, Migrationspolitik, um nur drei Themen herauszustellen.
Frieder Kaufmann, gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Grünen Fraktion im zurückliegenden Jahr. Der Neubau des Gartencenter Löwer, die geplante Bebauung an der Erlehe, der Nahverkehr und zuletzt der neue Haushalt der Gemeinde waren nur einige Themen, mit den denen sich die Grünen 2013 intensiv auseinandergesetzt haben.
Der Neujahrstreff war wieder ein gelungener Mix aus Unterhaltung und Information. Viele sind gespannt auf die neue Politik von Grün-Schwarz in Hessen.
Das Spieleangebot und die bunte Knete wurde intensiv von den kleinen Gästen genutzt.
Jutta Quaiser,
Ortsverband Bündnis 90 /die Grünen Roßdorf/Gundernhausen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen