Mittwoch, 30. Januar 2013

Der Hessiche Landtag live

Alle Sitzungen des Landtags werden hier Live übertragen. Jeweils ab 9 Uhr am 30.1., 31.1., 26.2., 27.2., 28.2., 19-21.3. gibt es Bild und Ton von Hit Radio FFH.

Montag, 28. Januar 2013

Am 22.9. wird gewählt

Am 22.9. werden sowohl der Bundestag als auch der Hessiche Landtag gewählt.
Ob es richtig ist, die beiden Wahlen gleichzeitig durchzuführen, naja..
Es wird durchaus preiswerter, aber dafür wird der Wahlkampf etwas unübersichtlicher.
Da aber die Entscheidung gefallen ist, gehen wir es an. Knapp wird es auf jeden Fall mit der Zeit durch die Sommerferien und speziell in Roßdorf durch das Ortskernfest.

Dienstag, 22. Januar 2013


Zurück aus Myanmar / Burma - Vortrag im Elisabeth-Haus 

Nach 10 intensiven Wochen kam ich vor Weihnachten zurück.
Intensiv, weil man in so langer Zeit doch viel mitbekommt, was der normale Touri übersieht:
- 70% leben in Dörfern wie vor 200 Jahren bei uns: kein Wasseranschluss, kein Strom, Ochsenkarren und harte Feldarbeit, minimale und miserable Schulbildung
- die Militärs und ihre Freunde haben das Land ausgesaugt und tun es weiter noch, heute unter dem Label "Marktwirtschaft" und Privatisierung
- die Leute wehren sich zunehmend, fordern ihr Land zurück, wollen ihren Anteil an den Erträgen der wertvollen Bodenschätzen
- alle Hoffnungen ruhen auf Aung San Suu Kyi, obwohl sie laut der Verfassung in 2014 nicht Präsident werden darf
- und und und

Es gäbe viel zu berichten - ein Teil davon kann bei dem
Powerpoint-Vortrag am 27.1. geschehen.
Herzliche Einladung dazu

.... und nach diesen Erfahrungen relativieren sich für einen kommunalpolitisch Engagierten die "Probleme" hier
 .... uns geht es gut, sehr gut!

Dennoch: "Grün wirkt!" -
Unser letztes Wahlkampf-Motto wurde in 2012 bestätigt;
- Windräder in greifbarer politischer und zeitlicher Nähe
- Plastikgift ("Weichmacher") in den Kindergärten zum öffentlichen Thema gemacht
- "Wachstum um des Wachstums" willen infrage gestellt (Stichpunkt: Löwer und neues Gewerbegebiet)
- nicht alles abgenickt, sondern kritisch und konstruktiv nachgehakt
- und und und

Auf ein gutes, grünes 2013
Engelbert Jennewein

Montag, 21. Januar 2013

So war der Neujahrstreff

Grüner Neujahrstreff mit Navigatorin
Gut besucht war wieder der Grüne Neujahrstreff, zu dem der Ortverband Roßdorf/Gundernhausen zusammen mit den Kreisgrünen in den alten Bahnhof eingeladen hatte. Eingerahmt von der Musik des Duos „Wild Flowes“ gab es viele Infos zum Doppelwahljahr 2013.
Daniela Wagner, grüne Bundestagsabgeordnete, forderte dazu auf, die CDU/FDP-Regierung in Berlin abzuwählen. Das Betreuungsgeld, mit dem Eltern dafür bezahlt werden, dass sie teuer eingerichtete Kitas für ihre Kinder ablehnen, will sie nach dem Regierungswechsel abschaffen. Besonders am Herzen liegt ihr der Zusammenhalt in der EU, die für Menschen und Wirtschaftswaren über die innereuropäischen Grenzen hinweg Freiheit bedeutet: arbeiten, reisen, studieren, leben. Wagner forderte ein Energie-, Verkehrs- und Infrastrukturministerium, das die Grünen leiten sollten. „Wir sollten uns nicht nur auf Umweltthemen beschränken“, gab sie zum Nachdenken in die Runde.
Kordula Schulz-Asche, die hessische Landesvorsitzende der Grünen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag blieb ihrem Stil treu und hatte für die Gäste auch nachdenkliche Worte. Sie prangerte den Politikstil der CDU-Regierung in Hessen an, bei dem nur Mehrheiten als Begründung für Entscheidungen zählen, aber immer seltener Sachgründe. „Die Kommunen und Städte müssen wieder mehr in das Bewusstsein der politisch Handelnden rücken“ forderte sie. Die Zeit ist reif für einen Wechsel in Hessen.
Jutta Quaiser blickte zurück auf die örtlichen, politischen Themen 2012. Die mögliche Straßenbahnanbindung, das neue Gartencenter, Windkrafträder und die Breitbandversorgung werden sicher im neuen Jahr für Diskussionen sorgen, die die Grünen aktiv mitgestalten werden. Christian Flöter, der Vorstandssprecher der Kreisgrünen, setzte für das Wahljahr 2013 nicht nur das Ziel des Regierungswechsels in Berlin und Hessen. Er mahnte auch einen Wechsel zu mehr ehrlichem Umgang und damit glaubwürdiger Politik an.
Für Heiterkeit sorgte Marta Henkemann (Gundula Schneidewind), eine Westfälische Bäuerin, die die Gäste amüsant mit ihrem Programm „Wenn möglich, bitte wenden“ über ihren Nebenjob als lebendiges Autonavigationsgerät informierte. Mit regionalen Bezügen beschrieb sie, wie der richtige Reiseweg gefunden wird und wie sie andere auf den rechten Weg bringt. Themen der Ortspolitik wurden dabei durch den Kakao bzw. durch den Erbsenbach gezogen. Statt Straßenbahn vielleicht die örtlichen Wasserwege nutzen?
 Der abwechslungsreiche Neujahrstreff war wieder ein gelungenen Mix aus Unterhaltung und Information mit vielen interessanten Gesprächen. Für die kleinen Gäste gab es Bastel- und Knetsachen.
Jutta Quaiser, Ortsverband Bündnis 90 /die Grünen Roßdorf/Gundernhausen

Mittwoch, 16. Januar 2013

Fluglärmveranstaltung in Griesheim am 17.1.

  • om Fluglärm geplagt !?
    Einladung zur Informationsveranstaltung der GRÜNEN
    mit Frank Kaufmann, MdL
    am Donnerstag, 17. Januar 2013
    Beginn 19:30 Uhr

    im Grünen-Treff (Sparkassenpassage Tiefgeschoss) Wilhelm-Leuschner-Str. 47-53, 64347 Griesheim
    Der GRÜNEN-Landtagsabgeordnete und flughafenpolitische Sprecher ist einer Einladung nach Griesheim gefolgt. Am kommenden Donnerstag wird er in der Geschäftsstelle der GRÜNEN ab 19:30 Uhr über den aktuellen Sachstand zum Thema Fluglärm und Ausbau des Frankfurter Flughafens informieren.
    Fragen zu Nachtflügen, Nachtrandstunden und zum Lärmschutz für die Stadt Griesheim sollen hier eine Beantwortung finden. Frank Kaufmann ist der Experte der GRÜNEN- Landtagsfraktion und wird Stellung beziehen und darlegen, wie die GRÜNE Position zur Fragestellung der Verbesserung des Lärmschutzes für die Bevölkerung im Rhein-Main- Gebiet aussieht.
    Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Griesheimer GRÜNEN freuen sich darauf, interessierte Gäste zu der Informations- und Diskussionsveranstaltung begrüßen zu dürfen.
    Hinweis für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel:
    Der Grünen-Treff ist mit der Straßenbahnlinie 9 zu erreichen. Er befindet sich schräg gegenüber der Haltestelle „Hans-Karl-Platz - Am Markt“ in dem Sparkassengebäude- Komplex, Eingang Wilhelm-Leuschner-Straße.
    Hinweis zur Barrierefreiheit:
    Die Räumlichkeiten im Tiefgeschoss sind barrierefrei zu erreichen.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Zur Geschichte der Grünen

Zu Beginn des Superwahljahres mit Bundestagswahl und 3 Landtagswahlen (Niedersachsen, Bayern, Hessen) lohnt sich vielleicht ein Blick in die Geschichte der Grünen in Deutschland von den Anfängen 1977 bis Heute. Dazu findet sich hier eine schöne Zusammenstellung auf der Homepage der Bundespartei.
In Roßdorf wurde im Spätherbst 1980 die Grüne Alternative für Roßdorf und Gundernhausen (GARG) gegründet, der Vorläufer des heutigen Ortsverbandes.
Grüne Politik in der Gemeindevertretung gibt es seit der Kommunalwahl 1981.
Plakate und Wahlspots der letzten 30 Jahre werden auf dem Neujahrsempfang am 20. Januar im Alten Bahnhof zu sehen sein.