Mittwoch, 26. September 2012

OB-Wahl in Stuttgart am 7. Oktober

Bei der OB-Wahl in Stuttgart haben die Grünen mit Fritz Kuhn wohl den prominentesten Kandidaten aufgeboten. Der Ex-Parteivorsitzende und jetzige Bundestagsabgeordnete hat mit Sicherheit gute Chancen auf den Chefsessel im Rathaus. Seine homepage ist hier zu finden.





Sonntag, 23. September 2012

Kerbumzug 2012, wir tun es

Erstmals seit vielen Jahren wird ein Teil unserer Fraktion beim Kerbumzug am nächsten Sonntag dabei sein. Wer sich für das Fest interessiert, dem sei die Seite der Kerweborsch 2012 hier empfohlen.

Montag, 17. September 2012

Her mit der Windkraft nach Roßdorf

Mit dem Parlamentsbeschluss vom Freitag ist der 1. Schritt getan, weitere werden folgen. Die Bevölkerung muss und wird eingebunden werden, damit das Projekt Windkraft am Tannenkopf ein gemeinsames Unternehmen wird.
In diesem Zusammenhang noch einmal folgende Einladung: (Gäste sind natürlich willkommen)

Einladung  zur Informationsveranstaltung
Windenergie im Landkreis Darmstadt-Dieburg
Möglichkeiten der Umsetzung

Mittwoch, den 26. September um 20:00 Uhr
Mühltal, OT Nieder-Ramstadt, Gaststätte Brückenmühle
im Bürgerzentrum, Ober-Ramstädter Str. 2

Donnerstag, 13. September 2012

CDU zum Thema Windkraft in Roßdorf

Die Meinung der Roßdörfer CDU zum Thema Windräder in Roßdorf findet sich hier in einen interessanten Artikel auf der Homepage der CDU Roßdorf.

„Löwer“ = neues Gewerbe-/Mischgebiet durch die Hintertür?

Auch im Ausschuss „Umwett, Bau, Verkehr“ wurde deutlich, dass immer noch erhebliche Bedenken gegen das „Löwer-Vorhaben“ auf dem Gelände der Alten Kläranlage bestehen:
  • die fehlende Verkehrsplanung in diesem „Löwer-Vorhaben“ sollen in einem künftigen Bebauungsplan geregelt werden, so die Bürgermeisterin. Dies ist u.E. ein unzulässiger Vorgriff! Damit werden die Gemeindevertreter ein Stück weit unter Druck gesetzt, ein weiteres Gewerbe-/Mischgebiet östlich vom REWE auszuweisen. Hier werden unnötige und unzulässige „Sachzwänge“ geschaffen! 
    • Soll Roßdorf bald so aussehen, wie viele Gemeinde ringsum, sprich Einkaufsmärkte, Tankstelle, Parkplätze u. gar ein Fastfood-Imbiss vor denToren und im Ortskern gähnende Leere?
    • Die SPD scheint sich wenig Gedanken zu machen, was mit den hiesigen Gewerbetreibenden, besonders den beiden Gartenbaubetrieben, die bestimmt zu leiden haben, passiert.
    • Während die Stadt Dieburg gar einen Rechtsanwalt beauftragt hat, um die Interessen ihrer Gewerbetreibenden bei der Bauleitplanung zu vertreten, lässt sich Roßdorf noch den Kaufkraft-Abfluss noch gutachterich bescheinigen.
       
      • Neben der unnötigen Schaffung von Tatsachen und Verkehrsproblematik („Stau im Holzweg“) sehen wir auch erhebliche finanzielle Belastungen – deshalb können wir am Freitag der Vorlage nicht zustimmen.
       
       

Sonntag, 9. September 2012

Sitzungswoche mit Löwer, Windkraft und Weichmachern

Die am Montag beginnende Sitzungswoche bietet viele Interessante Themen. Dazu gehört der Vorhabenbezogene Bebauungsplan "Gartencenter Löwer", der für viel Wirbel in der Gemeinde sorgt und auch die Frage aufwirft, was danach kommen soll. Allerdings sind Antworten auf diese Frage eher unwahrscheinlich, das wird kein einstimmiger Beschluss werden.
Auch auf der Tagesordnung steht das Thema "Windkraft", eines der Hauptthemen der Grünen im Wahlkampf 2011. Die nach der Wahl von allen Parteien eingesetzte Kommision zum Thema "erneuerbare Energie hat empfohlen, den Bau von Windkraftanlagen "Am Tannenkopf" anzugehen. Der Gemeindevorstand folgt dieser Empfehlung, die Gemeindevertretung muss nachziehen.
Auch erneut Thema ist die "Weichmacherbelastung von Kindertagesstätten der Gemeinde". Auch dies ein Grüner Antrag, dem wohl gefolgt wird.
Der Ausschuss für Umwelt, Bau- und Verkehrswesen tagt am Montag, 10.0. um 19 Uhr im Bürgerzentrum in der Darmstädter Straße.
Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am gleichen Ort Mittwoch, ebenfalls 19 Uhr.
Die Gemeindevertretung tagt am Freitag, 14.9. ab 19 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr, Roßdorf, Odenwaldring 1. Alle Sitzungen sind öffentlich.

Dienstag, 4. September 2012

Die Grüne Urwahl

Neue Wege in der innerparteilichen Demokratie – GRÜNE beschließen Urwahl

Die hessischen GRÜNEN begrüßen, dass jetzt die vom gestrigen Länderrat der GRÜNEN eingeleitete Urwahl Klarheit bringen wird, wer die GRÜNEN in den Bundestagswahlkampf führen wird. „Wir wollen den Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und dabei nicht nur unseren Mitgliedern, sondern der Öffentlichkeit die Gelegenheit geben, vor allem die inhaltlichen Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen. Sobald die Termine für die Regionalkonferenzen feststehen, werden wir schnellstmöglich darüber informieren, damit möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben, sich ein eigenes Bild zu machen. Wir werden einen fairen Prozess und Austausch ermöglichen, eine Grundlage für ehrliche und glaubwürdige innerparteiliche Demokratie. Wir scheuen uns weder vor innerparteilichem Wettstreit um die besten Ideen noch vor Beteiligung der Mitglieder. Das hat die GRÜNEN immer ausgezeichnet, daran halten wir fest.
Übrigens: Wer schon lange mit dem Gedanken spielte, Mitglied der GRÜNEN zu werden, und jetzt die Urwahl zum Anlass nehmen will, diesen Schritt in die Tat umzusetzen: Es ist Beeilung angesagt! Wer bis zum 10. September 2012 ordentlich als Mitglied aufgenommen und registriert wurde kann sich an der Urwahl zur Bestimmung der Spitzenkandidaten beteiligen”, so Matthias Münz, Politischer Geschäftsführer der hessischen GRÜNEN.

Samstag, 1. September 2012

Sommerfest des Grünen Groß-Zimmern

Prominenz aus Bund, Land und Kreis war in Groß-Zimmern zum heutigen Sommerfest. Das Wetter hat gehalten, die Musik war laut, aber ok. Was ein wenig gefehlt hat, waren Besucher aus den angrenzenden Ortsvereinen. Schade eigentlich für diese tolle Veranstaltung.